• de
  • en

Gelato Classico erhält Zertifizierung für Nachhaltigkeit

Als erstes Unternehmen der deutschen Eisindustrie ist die Gelato Classico – Die Eismanufaktur GmbH nach dem Standard Nachhaltiger Wirtschaften des ZNU zertifiziert.

Als erstes Unternehmen der deutschen Eisindustrie ist die Gelato Classico – Die Eismanufaktur GmbH nach dem Standard Nachhaltiger Wirtschaften des ZNU zertifiziert.

"Wir freuen uns, dass Gelato Classico ihr Nachhaltigkeitsmanagement-System gemäß unseres ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften inzwischen erfolgreich etabliert hat. Dies macht deutlich, dass sich Gelato Classico ernsthaft mit den vielseitigen Nachhaltigkeits-Herausforderungen auseinandersetzt und diese weiterentwickelt", sagt Dr. Christian Geßner, Gründer und Leiter des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) an der Uni Witten/Herdecke.

Mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen begannen 2019 die Workshops für die Zertifizierung nach dem ZNU-Standard. Ein langer Weg, den Gelato Classico proaktiv eingeschlagen hat. Denn Nachhaltigkeit ist für das Familienunternehmen mehr als ein Trend. „Für uns ist nachhaltige Unternehmensführung eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten etwas aufbauen, an dem die nächsten und übernächsten Generationen an Eis-Spezialisten und Eis-Genießern Freude haben. Aus diesem Grund setzen wir Qualität mit Verantwortung gleich und machen Gelato Classico so zukunftsfähig.“

Systematisches Nachhaltigkeitsmanagement geht weit über das Thema Klimaneutralität hinaus. „Durch die verschiedenen Anforderungen des ZNU-Standards in den Dimensionen Umwelt, Soziales und Wirtschaft beleuchten wir alle wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen,“ so Sarah Maßmann, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Gelato Classico, „Neben der Bewertung der Teilbereiche Klima und Co2-Emissionen, werden beispielsweise auch faire Bezahlung, Tierwohl, Gesundheit und die Einhaltung der Menschenrechte betrachtet. Alle Anforderungen bearbeiten wir auf Unternehmensebene und entlang unserer Wertschöpfungskette. Dies hat uns sehr viel Transparenz verschafft und vor allem Schwachstellen in unseren Prozessen aufgedeckt, an denen wir arbeiten können.“

Die Grundidee des nachhaltigen Wirtschaftens besteht darin, klare Ziele und Maßnahmen zu definieren, die immer wieder kontrolliert werden. Eine gute Datenlage zu allen Themenbereichen ist somit eine wichtige Basis für die Bewertung und Verbesserung der Prozesse. „Für uns ist das ZNU-Management System ein aufschlussreicher Lernprozess, der uns in allen Abteilungen voranbringt.“

Unabhängige Prüfer haben in einem mehrtägigen Audit kontrolliert, welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen die Eismanufaktur im Bereich Umwelt, Wirtschaft und Soziales konkret umsetzt. Systematisches Energiemanagement, strenge Qualitätskontrollen und die Optimierung von Verpackung sind bereits seit Jahren gelebte Praxis bei Gelato Classico. Nun steht zusätzlich der Beschaffungsprozess im Fokus, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen entlang der Wertschöpfungskette zu verbessern. Des Weiteren konzentriert sich das Unternehmen auf die Umsetzung eines dokumentierten Gesundheitsmanagements und die Ausweitung des Ausbildungsangebots.

Von Abfallmanagement über Biodiversität und regionalem Engagement bis hin zu Datenschutz und der Einhaltung von Arbeitssicherheitsstandards, auf vielen Gebieten wurden Projekte in Gang gesetzt. Die Bemühungen des Nachhaltigkeitsteams wurden mit der erfolgreichen Erstzertifizierung belohnt. „Wir haben es geschafft, Nachhaltigkeit auf eine breite Basis im Unternehmen zu stellen. Von nun an werden wir kontinuierlich unsere Ressourcenverbräuche und die Auswirkungen unserer Lieferkette messen, optimieren und zertifiziert belegen “ fasst Sarah Maßmann die Ziele des Teams zusammen.

Mehr unter https://www.gelatoclassico.de/nachhaltigkeit/

Das Gelato Classico Nachhaltigkeitsteam freut sich über die Nachhaltigkeits-Zertifizierung